„Immer wieder! Nie aufgeben, immer weitermachen. Seine Ziele verfolgen“

Seit September 2017 nimmt Nicole Seidel am Programm „JobPerspektive Sachsen“ teil und wird durch das Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH als Regionalbüro Erzgebirgskreis begleitet.

Zu Beginn wurde Frau Seidel durch das Jobcenter Erzgebirgskreis (zkT) für die Programmstufe 4 „Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen“ zugewiesen. Nach erfolgtem Profiling im Regionalbüro nahm sie daher zunächst an einem Projekt der vorgenannten Stufe beim Bildungsdienstleister IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gGmbH in Aue teil.

In dessen Folge wechselte Frau Seidel im September 2018 in die Programmstufe 2 „Qualifizierung von Arbeitslosen ohne Berufsabschluss zu einem anerkannten Berufsabschluss (QAB“) und begann die Ausbildung in ihrem Wunschberuf „Köchin“. Diese dreijährige Qualifizierung wurde in der klassischen Variante durch IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gGmbH in Aue realisiert und beinhaltete neben dem Besuch des beruflichen Schulzentrums in Schwarzenberg auch verschiedene Praktika in À-la-carte-Restaurants und in einer Großküche.

Dabei stellte Frau Seidel sehr schnell fest, dass ihr die Arbeit in der Großküche am besten gefällt und sie diese als alleinerziehende Mutter auch mit Blick auf die Arbeitszeiten am besten absichern kann. Entsprechend absolvierte Frau Seidel im dritten Ausbildungsjahr ihr Praktikum ausschließlich in einer Großküche und fand auch dort „ihre Berufung“. Dies erkannte nicht nur Frau Seidel selbst sondern auch das Praktikumsunternehmen.

Infolge wurde der Teilnehmerin nach bestandener Abschlussprüfung und Erreichen des anerkannten Berufsabschlusses als „Köchin“ im Sommer 2021 eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im vorherigen Praktikumsunternehmen Partyservice und Catering im Kulturhaus Lauter – Andreas Möckel angeboten. Frau Seidel ergriff diese Chance ohne großes Zögern.

Abgerundet wird diese positive Entwicklung damit, dass Frau Seidel für sich nun als nächstes großes Ziel den Erwerb des Führerscheins gesetzt hat. Damit, so beschreibt die Teilnehmerin, wäre sie noch vielseitiger in ihrer Arbeit einsetzbar.

Und auch dem Programm „JobPerspektive Sachsen“ wird sie noch einige Zeit erhalten bleiben. Denn zur Sicherung einer langfristigen Beschäftigung wechselte Frau Seidel in die Programmstufe 3 „Individuelle Einstiegsbegleitung“, die in Fortführung des aufgebauten Vertrauensverhältnisses mit der sozialpädagogischen Fachkraft wiederum durch IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gGmbH in Aue gesichert wird.

Auf die Frage, ob sie die „JobPerspektive Sachsen“ empfehlen würde und was sie neuen Teilnehmenden mit auf den Weg geben würde, antwortete Frau Seidel: „Immer wieder! Und ich würde anderen sagen: Nie aufgeben, immer weitermachen. Seine Ziele verfolgen.“

Wir wünschen Frau Seidel alles erdenklich Gute, stets viel Freude und Spaß in ihrer Tätigkeit und viel Erfolg beim Erwerb des Führerscheins.