Ronny Möckel absolviert innerhalb der „JobPerspektive Sachsen“ die Maßnahme zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit im Berufsfeld „Farbe“. Dies ist für den ausgebildeten Maler vertrautes Terrain und das sieht man auch in seinen täglichen Arbeiten, so sein Ausbilder beim Bildungsdienstleister GAFUG mbH.  Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen konnte er viele Jahre nicht mehr in seinem Beruf arbeiten und will aber durch die 12-monatige Maßnahme wieder Arbeit finden. Das Praktikum in einer Firma war körperlich sehr anstrengend, doch von seiner Qualität war der Meister beeindruckt. „Ja, das Praktikum war schwer aber es hat auch Spaß gemacht. Ich möchte gern wieder als Maler arbeiten.“, so Herr Möckel. Gemeinsam mit den pädagogischen und sozialpädagogischen Anleitern des Bildungsdienstleisters werden auch Probleme wie fehlende Mobilität und gesundheitliche Vorsorge besprochen und Handlungsansätze gefunden. Die Bewerbungen hat Herr Möckel schon verschickt. Vielleicht kann der 47-Jährige noch in diesem Jahr einen neuen Job beginnen.

Für Ausbilder Herr Hübner ist wichtig: „Ich möchte, dass die Teilnehmenden mit Freude kommen und Spaß an dem haben was Sie tun. Die Techniken, die wir hier lernen, können Sie auch im privaten Bereich nutzen.“ Beim Lernen werden auch auf Ideen und Vorschläge der Teilnehmenden berücksichtigt. Es entstehen nützliche Dinge, wie die Gestaltung von Pausenecken, Fassaden oder Materialcontainer. Eine tolle Idee ist auch die Initiative und Mitwirkung der Teilnehmenden bei der Gestaltung so genannter „Erzi-Stones“ (Facebook #Erzi-Stones) als Unterstützung für eine Schule in Johanngeorgenstadt.