Vor ihrem Eintritt in das ESF-Projekt „JobPerspektive Sachsen“ war Janet Hiekel über zehn Jahre arbeitslos und hatte davor als Reinigungskraft gearbeitet. Über das Regionalbüro Bildungsinstitut Pscherer wurde der damals 44-Jährigen eine Maßnahme bei der Consulting Innovation Training Zwickau GmbH (ciT) vermittelt. „Mit den Mitarbeitern von ciT konnte ich vor allem an die Lösung von persönlichen Problemen gehen, aber auch neue Lebensläufe erstellen und interessante Praktika suchen, die zu meiner sozialen Ader passen“, berichtet die gelernte Wirtschaftspflegerin. Im Zuge ihrer ESF-Maßnahme absolvierte Janet Hiekel zudem eine vierteljährige Qualifizierung zur Betreuungskraft. Ihre Bemühungen um eine Anstellung im sozialen Metier zahlten sich aus: Seit November 2018 ist Janet Hiekel als Alltagsbegleiterin in der K&S Seniorenresidenz Zwickau angestellt. Der Rückblick auf ihre Zeit als Teilnehmerin der „JobPerspektive Sachsen“ fällt positiv aus: „Die Sozialpädagogen haben mir zwischenmenschlich, aber auch in Hinblick auf Behördengänge, Kinderbetreuung und andere Angelegenheiten meinen Wiedereinstieg ins Berufsleben sehr erleichtert.“