Frau Lerner nimmt seit Januar 2019, mit dem Ende der Erziehungszeit ihres zweiten Kindes, an der Programmstufe 4 der „JobPerspektive Sachsen“ beim Bildungsdienstleister GAFUG mbH in Stollberg teil. Ihr Ziel war es, einen Einstieg in den Verkauf zu finden. Die ausgebildete Modenäherin hatte in ihrem erlernten Beruf keine Arbeitsmöglichkeit gefunden, da die Betriebe in der Region in die Insolvenz gingen oder ihren Sitz ins Ausland verlagerten. Nach verschiedenen Jobs in unterschiedlichen Branchen war mit zwei Kindern das Arbeiten im Drei-Schicht-System nicht mehr möglich. Das Jobcenter Erzgebirgskreis bot ihr die Programmteilnahme an, welche Frau Lerner gern annahm. Während der Maßnahmezeit zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit zeigte sich aber recht schnell, dass die 33-Jährige selber eine gute Anleiterin mit Verantwortung ist. So unterstützt sie schon jetzt die Ausbilder im Tagesgeschäft und ihre Ziele haben sich dadurch geändert. „Ich fühle mich hier in der Maßnahme sehr wohl. Wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den Ausbildern und wir behandeln uns auf Augenhöhe. Gern nehme ich auch neue Herausforderungen an“, so Frau Lerner. Sie wird jetzt ein Praktikum in der Schulsozialarbeit absolvieren und mit Ende der Maßnahme, im Januar 2020, möchte sie einen Kurs zum Erwerb des Ausbilderscheins belegen.