Frau Wilhelm wollte gern die Ausbildung zur Köchin absolvieren und hatte das ihrer Jobcenter-Mitarbeiterin mitgeteilt. Da sie die Voraussetzung für die Teilnahme im ESF-Programm „Jobperspektive Sachsen“ erfüllte, nahm sie ab Mai 2017 an der sogenannten Profilingphase teil.

Dabei werden die Kompetenzen, die fachlichen Voraussetzungen und die Motivationslage der zukünftigen Teilnehmenden erfasst.

Frau Wilhelm (rechts) mit ihrer Fachanleiterin

Nach der Profilingphase wurde für Frau Wilhelm zunächst keine Bildungsempfehlung ausgesprochen, weil die Ergebnisse der Testungen einen erfolgreichen Abschluss zur Köchin nicht aufwiesen.

Die allein erziehende Mutter von vier Kindern wollte jedoch nicht aufgeben. So bot man ihr an, sich einen Betrieb zur Erprobung zu suchen, der ein Interesse an ihrer Ausbildung zeigt. Das gelang ihr durch sehr hohes Engagement. Zum 01.11.2017 begann ihre Ausbildung in einer gastronomischen Einrichtung in Görlitz.

Eine nächste Hürde stellte die Ausbildung von Frau Wilhelm in Frage und die Mitarbeiter der JobPerspektive vor Ort vor große Herausforderungen, da tragischerweise der verantwortliche Ausbilder kurzfristig verstarb und mit der neuen Chefin kam sie nicht gut klar und sie fühlte sich zu wenig gefordert. Frau Wilhelm ergriff kurzerhand erneut die Initiative und suchte sich einen neuen Ausbildungsbetrieb, da sie ihren Berufswunsch nicht aufgeben wollte.

Zum 01.12.2018 setzte sie ihre Ausbildung in einem im Hotelrestaurant fort. Hier wurde sie sehr gefordert und die Qualität der Ausbildung liegt auf hohem Niveau. Der Ausbildungsleiter stellt hohe Anforderungen, die Frau Wilhelm mit Bravour meisterte.

In der Berufsschule kämpfte sie sich durch, nutze auch den angebotenen Stützunterricht, welcher im Programm der JobPespektive für die Teilnehmenden angeboten wird.

Am 08.05.2019 legte sie schließlich ihre Prüfung vor der IHK im Beruflichen Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz mit Erfolg ab und wurde vom BSZ als bester Lehrling im Bereich Koch/Köchin geehrt.

Die praktische Prüfung findet am 28.08.2018 im BSZ Görlitz statt, es besteht kein Zweifel, dass sie diese Prüfung nicht bestehen wird.

Wir wünschen Frau Wilhelm einen erfolgreichen Abschluss und einen gelingenden Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt.