Neue Heimat in der Troll Schänke gefunden

Vor wenigen Jahren lebte Herr Bazat noch mit seiner Familie in Syrien. Nach der Flucht nach Deutschland wollte er unbedingt hier arbeiten. Mit Unterstützung durch ein EU-gefördertes Modellprojekt zur Beschäftigung für Migranten im Vogtland bekam er einen unbefristeten Arbeitsvertrag beim Restaurant „Troll Schänke“ in Rodewisch. „Mir hat es geholfen, dass ich beim Witt Schulungszentrum immer einen guten Ansprechpartner hatte, zu dem ich gehen konnte“, erzählt Bazat. Die Sozialpädagogen halfen ihm, auf Behördenschreiben zu antworten und den Führerschein zu machen. Sein Arbeitgeber Marco Grießig ist auch zufrieden: „Schon nach zwei Wochen Praktikum habe ich gesehen, dass er viel Motivation mitbringt. Da habe ich nicht länger gezögert und ihm die Festanstellung angeboten.“