Mit einem Pflegefall in der Familie hat Beate Richter als fünffache Mutter es schwer, auf dem heimischen Arbeitsmarkt einen Einstieg zu finden. Die Teilnahme an der „JobPerspektive Sachsen“ soll sie jetzt dabei unterstützen, wieder im Berufsalltag Fuß zu fassen. „Ich möchte gern in der Hauswirtschaftspflege arbeiten. Ein vierwöchiges Praktikum habe ich schon absolviert und es hat mir gefallen.“, sagt Frau Richter. Die Maßnahme in Stollberg habe ihr mehr Selbstbewusstsein gegeben, mehr Vertrauen in sie selbst. Sie komme jeden Tag gern zum Bildungsdienstleister GAFUG. Die fachlichen Ausbilder haben immer ein offenes Ohr und unterstützen ihre Teilnehmenden auf dem Weg zu ihren persönlichen Zielen. Letzte Woche gab es bereits ein Vorstellungsgespräch. Nun heißt es „Daumen drücken“ für Frau Richter.