Im Herbst 2017 stieg Frau Vashishin in das Projekt „JobPerspektive Sachsen“ bei dem Regionalbüro Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH Chemnitz/Mittelsachsen ein. Zugewiesen war sie für die Programmstufe 4 „Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen“. Sie durchlief im Regionalbüro Chemnitz/Mittelsachsen das Profiling ohne Probleme. Erst mit Beginn des ersten Maßnahmetages der Programmstufe 4 äußerte sie vorsichtig, dass sie sich eigentlich eine Ausbildung wünscht. Bemühungen um einen Ausbildungs- und Umschulungsplatz blieben bei der gebürtigen Ukrainerin wegen ihres befristeten Aufenthaltstitels stets ohne Erfolg. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Projektmitarbeiter des Regionalbüros Chemnitz/ Mittelsachsen ist es jedoch gelungen, Frau Vashishin noch für das Ausbildungsjahr 2018 in die Programmstufe 2 QAB „Qualifizierung für Arbeitslose ohne Berufsabschluss zu einem anerkannten Berufsabschluss“ zu integrieren. Somit erfüllte sich ein lang ersehnter Traum.

Im September 2018 ging es dann endlich los. Ihre Qualifizierung zur Friseurin konnte sie bei der Friseur- & Kosmetik-Innung Chemnitz starten. Trotz ihres erworbenen Sprachniveaus B2 kämpfte die Teilnehmerin zu Beginn mit einer Sprachbarriere. Das Team der Friseur- & Kosmetik-Innung Chemnitz sah darin jedoch keine Probleme und vertraute auf ihre jahrelange Erfahrung mit Auszubildenden mit Migrationshintergrund. Die für 36 Monate vorgesehene Qualifizierung wurde gemäß der Verkürzungsgründe auf 24 Monate reduziert. Trotz aller Hürden, die sich in den folgenden Wochen und Monaten zeigten, stellte sich ein voller Erfolg ein. Rückblickend schaut die Teilnehmerin nun auf aufregende, lehrreiche und ereignisreiche Wochen und Monate und strahlt erleichtert und glücklich über ihre bestandene Qualifizierung. Insbesondere die letzten Wochen kurz vorm Ziel waren noch einmal eine nervliche Belastungsprobe für alle Beteiligten. Im März 2020 erfolgte die Schließung aller Einrichtungen aufgrund der Allgemeinverfügung.

Eine schnelle Lösung musste gefunden werden. Das Team der Friseur- & Kosmetik-Innung Chemnitz reagierte sofort und flexibel mit modernster Technik. Die nächsten Wochen, die zum Zeitpunkt der Schließung noch bis ins Ungewisse verliefen, erfolgten ausschließlich im Homeschooling. Die Teilnehmer durften sich von der Innung bereitgestellte und benötigte Materialien mit nach Hause nehmen. So gestalteten sich die Wochen von März bis April 2020 in neuer Lernqualität. Zwei Mal wöchentlich fanden Videokonferenzen über Zoommeetings statt. Täglich erfolgte per E-Mail Schriftverkehr zwischen den Lehrkräften und den Schülern. Die Teilnehmer erhielten umfassend Schulungs- und Lernmaterial. Theoretische und praktische Lerneinheiten wurden in sehr guter Qualität den Schülern übermittelt. Auch Lernerfolgskontrollen blieben nicht aus. Die sozialpädagogische Begleitung wurde über Telefonate aufrechterhalten. Und so zogen die schwierigen Zeiten ins Land, zwischen Friseurköpfen, Videokonferenzen, E-Mail-Verkehr, Telefonaten und den Schulaufgaben der Kinder. Eine echte Belastungsprobe. Doch Frau Vashishins Familie gab ihr den notwendigen Rückhalt. Sie selbst verlor auch in dieser Zeit nicht die notwendige Motivation und die Nerven und schaffte mithilfe der umfassenden Unterstützung ihre Familie und dem Team der Friseur- & Kosmetik-Innung Chemnitz die letzte Wegstrecke hin zu ihrem ersehnten Wunsch – einem anerkannten Berufsabschluss.

Mit der Wiedereröffnung für die Abschlussklassen ab 20.04.2020 konnte der fast gewohnte Ausbildungsablauf wieder aufgenommen werden. Teilweise fand der Unterricht nun verkürzt statt und es gelten seitdem strengen Hygienevorkehrungen. Die neue Maskenpflicht hat sich durchgesetzt und ist in unseren Alltag eingekehrt. Auch die Abläufe der Prüfungen haben sich durch die Corona Pandemie verändert. Im Akkord mussten die Schüler innerhalb kürzester Zeit ihre Abschlussprüfungen absolvieren. Doch die ganzen Anstrengungen der letzten Wochen haben sich gelohnt. Frau Vashishin hat ihren Gesellenabschluss zur Friseurin mit Kraft und Stolz innerhalb von 24 Monaten erlangt.

Am 25.07.2020 sprach die Friseur- & Kosmetik-Innung Chemnitz ihre Schüler frei. Frau Vashishin ist in ihrem Jahrgang die DRITTBESTE!

Für diese herausragenden Leistungen kann Frau Vashishin sehr stolz auf sich sein, ebenso das Team der Friseur- & Kosmetik-Innung Chemnitz. Wir bedanken uns für die gemeinsame aufregende Zeit und die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen Frau Vashishin alles Gute für ihre persönliche und berufliche Zukunft.