„Schulungskonzept und Individualität führen zum Erfolg!“ – Fortführung der QAB II in Zeiten von Corona

(K)ein normaler Schulungstag

Seit 2007 führen wir als Bildungsträger „Donner + Partner GmbH Sachsen“ die QAB II in verschiedenen Ausbildungsberufen durch. Im Mittelpunkt stand und steht die individuelle Qualifizierung der Teilnehmenden in den fachlichen wie auch in den persönlichen Kompetenzbereichen. Der Schulungsalltag ist eindeutig und nahezu routiniert mit Maßnahmeinhalten und der zeitlichen Untersetzung geregelt. Gedanken um den Ablauf oder die methodische Umsetzung bestanden bei dem Ausbilderteam aufgrund ihrer Berufserfahrung und bei den Teilnehmenden nicht. Normalität im Schulungsalltag mit festen Maßnahmebausteinen in Form von Modulprüfungen, Fachtheorie sowie Fachpraxis beim Bildungsträger und Praxisphasen bei regionalen Unternehmen sorgte bislang für eine störungsfreie Abwicklung der Maßnahme. Die Teilnehmenden erhielten durch den auf sie zugeschnittenen Schulungsplan Sicherheit und richteten den Fokus auf die Inhalte.

Dieser elementare Erfolgsgarant wurde in diesem Jahr für die gestartete QAB II 2018 und QAB II 2019 für den Berufsabschluss „Kaufmann/-frau für Büromangement“ in Bautzen, mit Bekanntwerden des Coronaviruses und seinen Folgen, auf eine harte Probe gestellt.

Schlicht weg fiel der klassische sowie gewohnte Schulungsalltag aufgrund der Allgemeinverfügung der zuständigen Stelle des Freistaats Sachsens und den damit verbundenen Einschränkungen (scheinbar zunächst) weg.


„Gerechnet habe ich damit, aber nicht mit den damit verbundenen Herausforderungen!“

Teilnehmerin Frau S. aus der QABII 2019 – Büromanagement

Sowohl für unser Ausbilderteam als auch für die Teilnehmenden stellte die Coronasituation, die auch Einzug in den Schulungsverkehr der Bildungszentren seit Mitte März 2020 einhielt, Herausforderungen bereit. Die Teilnehmenden waren bis dato den persönlichen Austausch mit den Ausbildern und die engmaschige sowie schnellzugängliche Betreuung des Sozialpädagogen gewöhnt.

„Ich habe drei Kinder, deren Betreuung und gleichzeitig das Homeshooling für meine Berufsausbildung bei Donner + Partner unter einen Hut zu bringen, führten zur Doppelbelastung und zu einigen Motivationstiefs.“

Teilnehmerin Frau S. erinnert sich rückblickend an die Grenzbelastungen.

Aus den Gesprächen mit weiteren Teilnehmenden ging hervor, dass die Mehrheit an ihre Grenzen stieß. Ob mit oder ohne Kind änderte sich der Tagesrhythmus und Selbstmanagement wurde mehr denn je gefragt.

Gemeinsam durch die Zeit

Es war in Abstimmung mit unserer Leitung eine schnelle und gleichzeitig qualitative Lösung gefragt. Gemeinsam mit den Teilnehmern und unseren Mitarbeitern durch diese krisenhafte Zeit zu gehen, war für uns der Weg zum Durchhalten und vor allem zum Erfolg.  Alternative Durchführungsformen wurden durch die Leitung von Donner + Partner GmbH Sachsen in Absprache mit dem Auftraggeber abgestimmt. Zugute kamen uns die Erfahrungen durch unsere Online-Schulungen an unseren Standorten in Form des Lernens in virtuellen Klassenräumen (Online Akademie). Dieses Wissen nutzten wir bei der Ausrichtung der alternativen Durchführung in digitaler Form für die beiden QAB´s in Bautzen.

Computerbildschirm zeigt Lehrkraft beim Onlineunterricht per Video
Onlineunterricht bei Donner + Partner

Die Nutzung unseres virtuellen Meetingrooms über „blizz by Team viewer“ ermöglichte eine „nahezu persönliche“ Beschulung durch den Dozenten. Der Teilnehmende konnte mit Headset ausgestattet, den Unterrichtsstoff, den Erklärungen sowie Aufgabenstellungen folgen und diese im Anschluss entsprechend bearbeiten. Des Weiteren fanden ein postalischer und telefonischer Austausch sowie der Kommunikationsweg per E-Mail statt.

Was bleibt?

Die Coronasituation führte u. a. zu Herausforderungen, zu Motivationseinbrüchen der Teilnehmenden und Unwissenheit zum weiteren Verlauf in der Umsetzung der QAB. Doch konnten diese Negativaspekte durch alternative Lösungsmöglichkeiten nachhaltige Veränderungen bewirken.

„Ich war für andere da und habe versucht, auch unsere Schulungsgruppe zum Durchhalten und Lernen zu motivieren.“

Teilnehmerin Frau S. hat sich bspw. in unentdeckten Fähigkeiten erlebt und wie sie sagt, ihre eigenen Grenzen aufgebrochen.

Daraus ist eine durch den Coach angeregte virtuelle Lerngruppe entstanden, sodass sich die Teilnehmenden der QAB 2019 untereinander austauschen und Unterrichtsstoff gemeinsam wiederholen können. Die eingeführten Dienst- sowie Teamberatungen über die Onlinevideoplatt „Microsoft Teams“ finden weiterhin zwischen unserer Leitungsebene und den Mitarbeitern bzw. Standortleitern von Donner + Partner GmbH Sachsen statt. So können Wege eingespart werden und für den Arbeitsprozess genutzt werden.

Zudem wurden ab Mitte April 2020 Konsultationen für die Teilnehmenden der QAB 2018 unter den entsprechenden Hygienevorschriften durchgeführt und die Arbeit in Kleingruppen organisiert. Letzteres hält weiterhin Einzug in den Schulungsmethoden, um trotz des straffen Schulungsprogramms im Rahmen der QAB den Teilnehmenden (mehr) Raum für ihre Ansätze und Wissensbeschaffung zu geben. Durch die stetige persönliche sozialpädagogische Begleitung bauten die Teilnehmenden ihre Schlüsselqualifikationen aus und lernten mit Drucksituationen sowie Veränderungen umzugehen. So verschoben sich bspw. die Termine der schriftlichen Abschlussprüfung nach hinten auf den 18.06.2020, sodass einige Teilnehmende gleich im Anschluss ihre mündliche Prüfung absolvieren mussten. Dazu erhielten sie den angepassten fachlichen Input durch den Ausbau von zusätzlichen Konsultationen und engmaschige sozialpädagogische Begleitung.

Von den 11 Teilnehmenden der QAB 18 bestanden bereits 8 ihre Prüfungen mit Erfolg und wurden in den Arbeitsprozess integriert.  Herzlichen Glückwunsch!